Der Spielzeugschuppen des Kindergartens ...

Der Rothnaußlitzer Kindergarten liegt ganz romantisch am alten Schlosshof in der Nähe des Parks.
Leider hat die Bausubstanz einiger Gebäude des Rothnaußlitzer Schlosses gelitten - so auch der Schuppen, in welchem die Kinder ihr Spielzeug aufbewahren.
Ein Teil des Schuppens wird auch durch die Bewohner des Schlosses genutzt.
Das Dach des Schuppens ist im Laufe der Zeit derart schlecht geworden, dass eine Schließung drohte. Als Ersatz für die Kindergartenkinder sollte eine kleine Holzhütte auf dem Spielplatz dienen, die man neu errichtet wollte.
Daraufhin machte der Ortschaftsrat Rothnaußlitz dem Gemeinderat von Demitz-Thumitz den Vorschlag, das Geld für die Hütte in ein neues Schuppendach zu investieren. Die Arbeitsleitung soll in Eigenregie des Ortschaftsrates erbracht werden - dafür könnte die Gemeindverwaltung noch etwas Geld drauflegen, so dass das gesamte Dach gedeckt und auch noch die Fassade des Schuppens verputzt werden kann. Der Plan ging auf und wir machten uns an die Arbeit.

Seitenanfang

Das Dach war einsturzgefährdet, was die Arbeit des Abdeckens nicht unbedingt vereinfachte. Doch an zwei Wochenenden schafften es die Ortschaftsratsmitglieder und einige fleißige Helfer aus dem Ort sowie einige Papas der Kindergartenkinder den Schuppen wieder abzudichten.
Damit alle Arbeiter bei Kräften bleiben wurden wir während der gesamten Bauarbeitern von den Erzieherinnen und den Bewohnern des Schlosses mit gutem Essen und Getränken versorgt - ein Dank an dieser Stelle an die Köche!

 

Zunächst musste der alte Dachbelag herunter.

Die Dachschalung war nicht mehr zu gebrauchen.

Die Balken sahen auch nict gut aus.

Schwere Arbeit - gutes Essen - das passt gut zusammen.

Neue Balken und neue Schalung bilden eine gute Grundlage für das neue Dach.

Fleißige Helfer warn auch die Papas der Kindergartenkinder.

So ging es zügig voran.

Die Dachklempner waren auch "Kindergartenpapas".

Schweißbahnen drauf - das sieht schon gut aus.

Als Dankeschön gabs ein Grillfest vom Kindergarten

Die Fassade des Schuppens sollte auch noch verschönert werden.

Seitenanfang